Zu seiner Person

Im Alter von drei Jahren stand Silvan, der mit Pirmin und Heidi Zurbriggen entfernt verwandt ist, erstmals auf Skiern; seine ersten Rennen bestritt er mit neun Jahren. Als 15-Jähriger fand er Aufnahme am österreichischen Skigymnasium in Stams. 1998 kehrte Zurbriggen nach der Aufnahme in den C-Kader wieder in die Schweiz zurück, um in Engelberg weiterzustudieren. Dort schloss er 2001 seine Wirtschaftsmatura ab.

Silvan war jahrelang Mitglied der Nationalmannschaft von Swiss Ski. Die bisherigen Höhepunkt seiner Karriere waren der Gewinn der Silbermedaille im Slalom bei der Weltmeisterschaft 2003 in St. Moritz sowie der Bronzemedaille in der Super-Kombination bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver.

Nach einem Sturz in der Abfahrt von Gröden am 15. Dezember 2007 konnte er in der Saison 2007/08 kein Rennen mehr bestreiten. Seinen ersten Weltcupsieg feierte er am 25. Januar 2009 in der klassischen Kombination in Kitzbühel.

Geburtsdatum 15.8.1981
Wohnort Bürchen
Nationalität Schweizer
Grösse 1.85 m
Gewicht 95 kg
Haarfarbe Dunkelbraun
Augenfarbe Braun
Bildung Abgeschlossene Wirtschaftsmatura
Sprachen Deutsch, Französisch, Englisch
Hobbies Sport allgemein, Jagen, Eringer-Kühe

Filmportrait vor WM Garmisch Biografie